Brand Dachstuhl

Bereits auf der Anfahrt war Rauchentwicklung zu sehen. Gleich nach dem Eintreffen schlugen die ersten Flammen aus dem Dachbereich.

Sofort wurde ein Trupp mit Atemschutz und Strahlrohr zur Erkundung und ersten Brandbekämpfung ins Gebäude geschickt. Ein weiterer Trupp nahm die Brandbekämpfung von außen auf.

Da alle Personen das Gebäude bereits verlassen hatten, bestand hier keine Gefahr mehr und die Brandbekämpfung stand an erster Stelle.

In den Innenräumen war kein Brand feststellbar, das Feuer breitete sich jedoch unter der Dachhaut aus. Im Verlauf des Einsatzes mussten Dachziegel entfernt, Blechverkleidungen mit der Rettungssäge geöffnet und Bitumenbahnen aufgeschnitten werden, um zum Brandherd zu gelangen. Dazu wurde vom Flachdach und vom Korb der Neutraublinger Drehleier aus gearbeitet. Mehrere Atemschutztrupps waren hierbei im Wechsel im Einsatz.

Ein Trupp stand stets im Gebäude in Bereitschaft, um ein Übergreifen der Flammen zu verhindern. Des Weiteren wurde eine abgehängte Decke entfernt, um von innen den Brandherd zu erreichen.

Nach diesen aufwändigen Arbeiten konnte nach ca. einer Stunde „Brand aus“ gemeldet werden.

Die Kontrolle der angrenzenden Bauteile mit Nachlöscharbeiten und das notdürftige Abdecken des Daches mit Planen nahmen nochmal ca. eineinhalb Stunden in Anspruch.

Gegen 04:15 Uhr konnte die Einsatzstelle verlassen und den Verantwortlichen übergeben werden. Die Aufräumarbeiten und das Wiederherstellen der Einsatzbereitschaft im Gerätehaus dauerten nochmal ca. eine dreiviertel Stunde.

Vielen Dank an alle eingesetzten Kräfte für die Unterstützung.

Alarmierung Sirene
Einsatzstart 24. April 2022 01:36