Über uns

Vor den Toren Regensburgs liegt die Großgemeinde Obertraubling. Für die Sicherheit dieser Gemeinde ist seit über 140 Jahren die Freiwillige Feuerwehr Obertraubling verantwortlich. Circa 50 aktive Feuerwehrmänner und -Frauen und 15 Jugendliche engagieren sich in ihrer Freizeit unentgeltlich für Mitmenschen in Not. Dafür stehen ihnen aktuell fünf Feuerwehrfahrzeuge und zwei Anhänger zur Verfügung. Das neue Feuerwehrhaus in der Edekastraße wurde im Jahr 2013 bezogen und bietet optimale Vorraussetzungen für eine moderne Feuerwehr. Durchschnittlich wird die FF Obertraubling jährlich zu knapp 100 Einsätzen alarmiert.

Das Einsatzgebiet ist primär das Gebiet der Großgemeinde von Obertraubling (rund 15 Kilometer südöstlich von Regensburg).

Auf 24,816 Quadratkilometern leben hier rund 8.300 Menschen. Für deren Sicherheit sind vier Ortsfeuerwehren in den einzelnen Gemeindeteilen, inklusive die Feuerwehr Obertraubling als Stützpunktfeuerwehr und zugleich größte Feuerwehr, verantwortlich.

Im Gemeindebereich befinden sich mehrere soziale Einrichtungen für alte und behinderte Menschen, zwei Schulen, eine Vielzahl an Gewerbe- und Industriebetrieben, Speditionen und Betriebe, welche unter die Störfallverordnung fallen. Nicht zu verachten ist die besondere Stellung von Obertraubling als einer der Hauptverkehrsknotenpunkte im Landkreis Regensburg in Bezug auf den Straßen- und Eisenbahnverkehr.